Lupo/Polo/Arosa Tankdeckel Reparaturanleitung

Normalerweise lässt sich der Drehgriff des Tankdeckels beim VW Lupo/ Polo / Seat Arosa in abgesperrter Position frei ohne Widerstand in beide Richtungen drehen, der Tankdeckel lässt sich nicht öffnen. Im entriegelten Zustand lässt er sich nach rechts zudrehen bis zum "klicken", nach links lässt er sich aufdrehen.

Wenn sich der Tankdeckel in beiden Schlüsselstellungen öffnen und schließen lässt, ist in den meisten Fällen das Verriegelungselement defekt.

Durch Austausch des Elements wird die Verriegelung des Tankdeckels wieder funktionsfähig.

Die Reparatur des originalen Tankdeckels bringt den Vorteil mit sich, dass der originale Schlüssel weiterhin auch für das Tankschloss verwendet wird.

Für den Austausch werden lediglich ein flacher Schlitz-Schraubendreher, etwas Mehrzweckfett und ein neues Verriegelungselement benötigt.

Der Tankdeckel ist mit 4 befestigungsnasen zusammengeclipst (rot eingekreist).

Durch vorsichtiges aber bestimmtes Hebeln mit einem Flachen Schraubendreher lässt sich der Drehgriff vom Rest des Tankdeckels trennen.

Den Verriegelungsmechanismus durch leichtes Ziehen herausnehmen.

Die Halteklammer entfernen.

Den Schlüssel einstecken und von nun an im Schließzylinder lassen, da ansonsten die Codierplättchen herausfallen.

Den Schließzylinder herausziehen.

Das defekte Verriegelungselement samt Feder ausbauen. Wie an der rot eingekreisten stelle zu sehen, ist ein Stück abgebrochen. Dieses Stück befindet sich meist noch in der Führung des Verriegelungselementes, und muss vor dem Zusammenbau entfernt werden.

Das Gehäuse des Schließzylinders sollte mit einem papiertuch gereinigt werden, um den Abrieb der letzten Jahre zu entfernen.

Die Feder in das neue Verriegelungselenemt einsetzen.

Das Verriegelungselement mit ein wenig mehrzweckfett benetzt in die Führung einsetzen.

Den unteren Teil Schließzylinders etwas fetten.

Den Schließzylinder mit der Nase in Richtung Verriegelungselement einsetzen (siehe Pfeile).

Die Halteklammer des Schließzylinders montieren.

Die Zähne des Verriegelungselements Fetten

Den Schlüssel um 180° drehen, das Verriegelungselement fährt ein.

Den Verriegelungsmechanismus wieder in den Tankdeckel einsetzen.

Schlüssel wieder zurück drehen und vorsichtig abziehen.

Den Drehgriff auf den Rest des Tankdeckels auflegen. Hierbei die richtige Positionierung beachten (rot eingekreiste Mitnehmer/Aufnahmen müssen ineinander gesteckt werden).

Den Drehgriff mit etwas Druck auf den Rest des Tankdeckels aufclipsen. Überprüfen, ob alle 4 Befestigungsnasen eingeclipst sind.

Anschließend sollte vor Einbau noch eine Funktionsprüfung durchgeführt werden.

Bei Fragen zur Reparatur stehe ich gerne per Mail zur Verfügung: info@imadano.de